Publikationen

   

 

Herausgeberschaften

  Knaus, Thomas (2016//2018//2020): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung (Band 1//2//3), München: kopaed [im Entstehen]
  Knaus, Thomas / Engel, Olga (2017): Wi(e)derstände (Band 5 der fraMediale-Reihe), München: kopaed [im Entstehen]
  Brüggemann, Marion / Knaus, Thomas / Meister, Dorothee (2016): Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung, München: kopaed [im Entstehen]
  Knaus, Thomas / Engel, Olga (2015): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München: kopaed, ISBN 978-3-86736-169-9
  Knaus, Thomas / Engel, Olga (2013): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München: kopaed, ISBN 978-3-86736-229-0
  Knaus, Thomas / Engel, Olga (2011): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München: kopaed, ISBN 978-3-86736-269-6 (Rezension von Prof. Karl-Heinz Himmelmann unter socialnet Rezensionen (socialnet), ISSN 2190-9245)
  Knaus, Thomas / Engel, Olga (2010): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München: kopaed, ISBN 978-3-86736-107-1
   

 

Monografien

  Knaus, Thomas (2018): Potentiale des Digitalen (Arbeitstitel) [im Entstehen]
  Knaus, Thomas (2017): Zur Wissenschaftstheorie und Methodologie der Medienpädagogik (Arbeitstitel) [im Entstehen]
  Knaus, Thomas (2009): Kommunigrafie – Eine empirische Studie zur Bedeutung von Text und Bild in der digitalen Kommunikation, München: kopaed, (Rezension von Jana Kiesendahl unter r:k:m – rezensionen:kommunikation:medien)
   

 

Aufsätze

  Knaus, Thomas (2017): Pädagogik des Digitalen. Phänomene – Potentiale – Perspektiven (Arbeitstitel). In: Eder, Sabine / Fries, Rüdiger / Tillmann, Angela (Hrsg.): Software takes command, München: kopaed [im Entstehen]
  Valentin, Katrin / Knaus, Thomas (2017): Video-Tutorials als Gegenstand und Werkzeug in der Hochschullehre (Arbeitstitel). In: Knaus, Thomas / Engel, Olga: Wi(e)derstände (fraMediale-Band 5), München: kopaed [im Entstehen]
  Knaus, Thomas et al. (2017): Die digitale Lehrerin (Arbeitstitel). In: Knaus, Thomas / Engel, Olga: Wi(e)derstände (fraMediale-Band 5), München: kopaed [im Entstehen]
  Knaus, Thomas (2016): Technology is Bothering! An Interactionist-Constructivist View on Digital Learning [in Redaktion]
  Knaus, Thomas (2016): digital – medial – egal? Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen Bildungsdebatte. In: Brüggemann, Marion / Knaus, Thomas / Meister, Dorothee (Hrsg.): Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung, München: kopaed [in Redaktion]
  Knaus, Thomas (2016): Potentiale des Digitalen – Theoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets und BYOD. In: merz-Themenheft: schule. smart. mobil (Hrsg. von Stefan Welling, Marion Brüggemann und Günther Anfang), 1/2016, S. 33–39
  Knaus, Thomas / Engel, Olga (2015): (Auch) auf das Werkzeug kommt es an – Technikhistorische und techniktheoretische Annäherungen an den Werkzeugbegriff in der Medienpädagogik. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga: fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München: kopaed, S. 15–57
  Großberger, Nicole / Groß, Madlen / Knaus, Thomas (2015): Medienerzieherische Grundbildung in der Vorschule – eine explorative Studie. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga: fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München: kopaed, S. 173–190
  Weiß, Corinna / Wick, Sebastian / Knaus, Thomas (2015): Digitale Tafeln im Unterricht – Fragen an Schülerinnen und Schüler. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga: fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München: kopaed, S. 157–171
  Knaus, Thomas (2015): Me, my Tablet – and Us. Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen. In: Friedrich, Katja / Siller, Friederike / Treber, Albert (Hrsg.): Smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und PolitikMünchen: kopaed, S. 17–42
  Knaus, Thomas (2015): Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung, doch bewegen sie auch zum Lernen? In: Computer+Unterricht, 97: Themenheft Mobiles Lernen, S. 8–9
  Thülen, Katharina / Herbig, Michael / Knaus, Thomas (2015): Mathebound mobil – die App Actionbound im Mathematikunterricht. In: Computer+Unterricht, 97: Themenheft Mobiles Lernen, S. 23–25
  Knaus, Thomas (2013): Digitale Tafeln – (Medien-)Technik, die begeistert? In: Bohrer, Clemens / Hoppe, Christian: Interaktive Whiteboards in Schule und Hochschule, München: kopaed, S. 13–37
  Knaus, Thomas (2013): Technik stört! Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga: fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München: kopaed, S. 21–60
  Möhler, Antje / Winkler, Tina / Marquardt, Nadja / Knaus, Thomas (2013): Schulische Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern – eine explorative Studie. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga: fraMediale - digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München: kopaed, S. 95–115
  Knaus, Thomas / Schmelz, Anthony (2013): Der Techniker und der Pädagoge – ein Streitgespräch über neues Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga: fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München: kopaed, S. 209–221
  van Holst, Dieter / Knaus, Thomas (2012): Das Frankfurter Abschlussprofil Medienkompetenz in der Grundschule als Beispiel für Basics schulischer Medienbildung. In: Computer+Unterricht, 87, S. 28–30
  Knaus, Thomas / van Holst, Dieter (2012): Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen) – Basics schulischer Medienbildung. In: Computer+Unterricht, 87, S. 11–13
  Knaus, Thomas (2011): Weiß ist das neue Grün – Pro und Contra digitaler Tafeln. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München: kopaed, S. 161–176
  Knaus, Thomas (2011): Digitale Medien – eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre und schulischem Unterricht? Analysen aus konstruktivistischer Perspektive. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München: kopaed, S. 23–46 
  Engel, Olga / Knaus, Thomas / Ogonowski, Robert (2011): Die Qual der Wahl – Analyse von Learning Management Systemen für den praktischen Einsatz in der Schule. In: Computer+Unterricht, 83, S. 40–42
  Knaus, Thomas (2010): Neues Lernen mit digitalen Medien? Kommunigrafische Aspekte des Einsatzes digitaler Medien. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München: kopaed, S. 11–25
  Knaus, Thomas (2005): fraLine – IT-Service für Frankfurter Schulen. In: Computer+Unterricht, 58, S. 41
   

 

Onlinepublikationen, Wissenschaftskommunikation und Projektberichte

  Knaus, Thomas (2016): The Myths of Digital Learning [im Entstehen]
  Sven Kommer / Missomelius, Petra / Knaus, Thomas (2016): Stellungnahme der Initiative „Keine Bildung ohne Medien – KBoM!“ zum Strategiepapier der Kultusministerkonferenz vom 12. Mai 2016 zu „Bildung in der digitalen Welt“ [Link zur Stellungnahme]
  Knaus, Thomas (2016): Theoretical Observations on the Educational and Didactic Potential of tablets – And a Conceptual Outline of Using Them in Schools. In: New Zealand Journal of Teachers’ Work (ISSN-1176-6662) [eingereicht]
  Engel, Olga / Knaus, Thomas / Thülen, Katharina / Schrader, Ulrich (2016): IBIdiM – Erfahrungsberichte zur Implementierung digitaler Medien in schulische Lehr- und Lernkontexte (erster Zwischenbericht) [im Entstehen]
  Engel, Olga / Knaus, Thomas / Thülen, Katharina (2014): fraLine (Endbericht der vierten Laufzeit und Rückblick auf zwölf Jahre entwicklungsorientierte Forschung zu Schulentwicklung und Unterrichtsmediendesign) [Link zum PDF (1,94 MB)]
  Ludewig, Yvonne / Knaus, Thomas / Döring, Nicola (2013): Die Wirksamkeit von Medienbildungsinitiativen - Erfolge, Probleme und Lösungsansätze. Eine Einschätzung der Schulleitungen und Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen der Stadt Frankfurt am Main. In: MedienPädagogik, S. 1–18
  Engel, Olga / Knaus, Thomas / Thülen, Katharina (2013): fraLine (zweiter Zwischenbericht der vierten Laufzeit) [Link zum PDF (2,06 MB)]
  Engel, Olga / Knaus, Thomas / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich (2012): fraLine (erster Zwischenbericht der vierten Laufzeit) [Link zum PDF (2,02 MB)]
  Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2012): Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] – ein fachbereichsübergreifendes Zentrum. In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), S. 40–41 und 53, Frankfurt am Main: Fachhochschule Frankfurt
  Engel, Olga / Knaus, Thomas (2011): Ein interdisziplinäres Dach für fraLine – Das Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] nimmt seine Arbeit auf. In: CAZ, Nr. 4/2011, S. 6–7
  Engel, Olga / Knaus, Thomas (2011): Einsatz digitaler Medien in Bildungseinrichtungen. In: CAZ, Nr. 1/2011, S. 9
  Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich (2011): fraLine (Abschlussbericht der dritten Laufzeit) [Link zum PDF (9,48 MB)]
  Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich (2010): fraLine (dritter Zwischenbericht der dritten Laufzeit) [Link zum PDF (8,8 MB)]
  Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich (2009): fraLine (zweiter Zwischenbericht der dritten Laufzeit) [Link zum PDF (1,9 MB)]
  Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2009): fraLine – neue Medien in Bildungseinrichtungen & fraDesk – mandantenfähiges Ticketsystem, In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Band 8, S. 41, 107–108 und 114, Frankfurt am Main: Fachhochschule Frankfurt
  Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich (2008): fraLine (erster Zwischenbericht der dritten Laufzeit) [Link zum PDF (8,45 MB)]
  Knaus, Thomas (2008): 111 Treppenstufen zu fraLine – beste Aussichten für das Projekt. In: Frankfurter Fachhochschul Zeitung, Nr. 103/2008, S. 36–37
  Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich (2007): fraLine. In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Band 7, S. 17, Frankfurt am Main: Fachhochschule Frankfurt
  Knaus, Thomas (2007): fraLine auf dem Weg zur Einschulung, In: Frankfurter Fachhochschul Zeitung, Nr. 100/2007, S. 46–48
  Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich (2006): fraLine (Projektbericht der zweiten Laufzeit) [Link zum PDF (6,67 MB)]
  Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich (2005): fraLine. In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Band 6, S. 9, Frankfurt am Main: Fachhochschule Frankfurt

 

Knaus, Thomas (2005): fraLine läuft weiter, In: Frankfurter Fachhochschul Zeitung, Nr. 91/2005, S. 30–31

 

Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich (2004): fraLine – Abschlussbericht des Modellprojekts (erste Laufzeit),
[Link zum PDF (9,86 MB)]
  Knaus, Thomas / Herberg, Heiner / Lauer, Kirsten / Schrader, Ulrich (2003): fraLine. In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Band 5, S. 19, Frankfurt am Main: Fachhochschule Frankfurt
  Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich (2006): fraLine (zweiter Zwischenbericht der ersten Laufzeit), [Link zum PDF (269 kB)]
  Knaus, Thomas / Schermer, Marita / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich (2003): fraLine – ein Jahr Schulsupport. In: Frankfurter Fachhochschul Zeitung, Nr. 84/2003, S. 39–41
  Knaus, Thomas / Schermer, Marita (2002): fraLine (erster Zwischenbericht der ersten Laufzeit), [Link zum PDF (950 kB)]

 

Knaus, Thomas (2002): fraLine startet durch. In: Frankfurter Fachhochschul Zeitung, Nr. 80/2002, S. 33–35

 

Knaus, Thomas (2001): Vorstellung des Modellprojekts fraLine. In: Frankfurter Fachhochschul Zeitung, Nr. 79/2001, S. 15
 

 

Unveröffentlichte Schriften

  Knaus, Thomas (2000): Der Pädagoge im InternetCafé – ein Erfahrungsbericht. Konzeptionierung, Installation und pädagogische Arbeit im InternetCafé

 

Knaus, Thomas (1999): Positionspapier für die Einrichtung einer Internet-AG und eines InternetCafés im Jugend- und Kulturtreff E-Werk in Bad Homburg, Bad Homburg

 

Knaus, Thomas (1998): Konzepte der Offenen Jugendarbeit – Entwicklung von Leitfragen zur Erstellung, zur Weiterentwicklung und zum Vergleich von einrichtungsspezifischen Konzepten

 

 



Hinweis: Die meisten meiner Beiträge sind frei verfügbar und hier (verlinkte Beitragstitel führen zu den PDFs der Vollbeiträge) oder in pedocs verlinkt. Ein herzlicher Dank gilt allen Verlagen, die der freien Zugänglichkeit meiner Arbeiten zustimmten. Bitte beachten Sie stets die Zitierregeln. Bei nicht-privater oder wissenschaftlicher Verwendung bitte ich um vorherige Rücksprache.